ver.di LHT HAM News
309 subscribers
86 photos
5 videos
75 files
72 links
Hier gibt’s Informationen der ver.di Vertrauensleute und der ver.di Betriebsratsfraktion bei Lufthansa Technik Hamburg
Download Telegram
Liebe Azubis, liebe junge Beschäftigte,

wir möchten euch herzlich zum Grillen einladen! 🍗

Einfach unter www.zone210.de/afterwork anmelden und am 8. September mit uns den Feierabend genießen. 🥂

PS: Liebe Lehrgesellen, sagt es gern euren Azubis weiter 🗣
Am Flughafen Hamburg streiken heute unsere Kolleg:innen von RMH. Wir senden solidarische Grüße und wünschen euch viel Erfolg in der Tarifrunde!
REMINDER 🗓

Diese Woche endet die Frist zur Mitgliederbefragung zum Tarifergebnis.

Stimmt am besten gleich unter https://t1p.de/LH-Befragung ab.
2022 08 31 KTK Info Abschluss.pdf
363.2 KB
Liebe Kolleg:innen,
ihr habt zugestimmt!
Hier die Info der Tarifkommission zum Ergebnis der Mitgliederbefragung.
2022 0905 ver.di Info LHT AZK ACS f5.pdf
146.1 KB
Für Teile des Bereiches ACS wurde ein Arbeitszeitkorridor mit 40h pro Woche und Lohnausgleich vereinbart. Die Teilnahme ist freiwillg, jeder/jede kann ohne Angabe von Gründen bei den 37.5h pro Woche bleiben. Der Arbeitgeber wird diese Woche noch bekannt geben, wie die Absage mitgeteilt werden kann.
Liebe Auszubildende und junge Beschäftigte,

die beste Vorbereitung nützt nichts wenn das Wetter nicht mit spielt. 🌧
Morgen soll es ab Nachmittag regnen und bei ca. 15°C im Regen macht Grillen einfach keinen Spaß. Das hat Euer Feedback auch ergeben.

Wir müssen die Veranstaltung daher leider verschieben 😢 und melden uns wieder bei Euch, sobald der neue Plan steht.

Viele Grüße
Eure ver.di Vertrauensleute
Pünktlich zur morgigen Betriebsversammlung sind die neuen Lohntabellen eingetroffen.
Du bekommst dein Exemplar morgen beim ver.di Stand bei der Betriebsversammlung.
2022 0921 ver.di Info ENG Azubi-Übern f4.pdf
106.3 KB
Einheitliche Einstiegsgehälter für unsere auslernenden Azubis!
⚠️ZUGANG ZUR HEUTIGEN BETRIEBSVERSAMMLUNG⚠️

Liebe Kolleg:innen,
aufgrund der Baustelle in der Weststraße ist der Eingang zur BV in Halle 4 nur zwischen Geb. 253 und Geb. 257 möglich.
Forwarded from ver.di
Liebe Kolleg:innen,

🔮🔮 nur noch ein paar Stunden, dann starten sie endlich: unsere ver.di Zukunftstage. Los geht’s um 14 Uhr.

👉 Klickt Euch doch in unseren Live-Stream rein oder verfolgt die Veranstaltung auf unseren Social Media Kanälen. Wir werden Euch dort heute, morgen und Freitag über alle wichtigen Impulse informieren und auf dem Laufenden halten. Unser Hashtag für das Event lautet: #zkftt22

Warum ihr das tun solltet? Ihr – unsere fast 2 Millionen Mitglieder aus rund 1.000 Berufen – haltet Deutschland am Laufen. Ohne Euch geht nichts.

Deshalb ist es höchste Zeit zu fragen:
💥 Wie wollt Ihr künftig leben und arbeiten?
💥 Welche Vorstellungen habt Ihr von guter Arbeit und sozialer Sicherheit?
💥 Wie gehen wir mit den Herausforderungen von Digitalisierung, Dekarbonisierung und dem demografischen Wandel um?
➡️ Darüber sprechen wir drei Tage lang mit Vertreter:innen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Wir schauen einerseits in Eure einzelnen Branchen rein, blicken aber auch aufs große Ganze.

Alle Infos und den Live-Stream findet Ihr hier: https://www.msgp.pl/wKL84Wt

Wir freuen uns auf die Zukunft mit Euch!
Eure ver.di Online-Kommunikation
Inflation, Gaspreise, unzureichende Entlastungen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in Hamburg hat sich ein breites Bündnis gebildet um gegen die aktuelle Situation auf die Straße zu gehen. Auch ver.di Hamburg ist Teil von diesem Bündnis. Wir wollen solidarisch aus der Krise, wir fordern ein bezahlbares Leben für alle, statt Profite für wenige!

Alle Infos findet ihr in folgendem Telegramkanal:

https://t.me/solidarischausderkrise_HH
Soli Airbus.pdf
60.1 KB
Unsere Kolleginnen und Kollegen bei Airbus legen heute für einen 2 stündigen Warnstreik die Arbeit nieder um zu zeigen, dass Einmalzahlungen keine akzeptablen Angebote der Arbeitgeber sind. Wir erklären uns solidarisch und unterstützen die Kolleg:innen bei ihrem Arbeitskampf
Liebe Kolleg:innen,

das Jahr neigt sich bald dem Ende, es ist also Zeit für neue Kalender. 🗓

Wir haben für euch ab sofort verschiedenste Kalender für 2023!

Sprecht einfach eure Vertrauensleute an. Alternativ könnt ihr euch auch im Gebäude 123 in den Räumen 209 und 223 welche abholen.
MV-2022_11_17 (1).pdf
360.4 KB
Zur Erinnerung: Morgen um 15 Uhr beginnt unsere nächste Mitgliederversammlung. Es geht um die Delegierten Liste für die Aufsichtsratswahl und es gibt aktuelles aus dem Betriebsrat. Wir freuen uns auf euch!
💦 Kein Wasser auf der westlichen Basis in Hamburg:

In der Baustelle vor der Kantine 2 wurde die Hauptversorgungsleitung versehentlich angebohrt. Es wird mit Hochdruck an der Reparatur gearbeitet.

Dadurch gibt es in den Gebäuden im Westen zur Zeit keine Wasserversorgung. Das gilt auch für die Kantine 2, die somit keine Speisen zubereiten kann.

Ausgenommen ist die Brandschutz Anlage, die hat einen eigenen Versorgungskreis.

Wie lange die Reparatur dauert und wann das Wasser wieder fließt ist noch nicht abzusehen.

Für Kantine 2 wird an einem Notbetrieb gearbeitet. Voraussichtlich werden K2 und das Bistro in Halle 461 um 12uhr öffnen.

Durch die Baustelle ist der Von Gablenz Weg in Höhe K2 komplett gesperrt. Es kommt daher zu Einschränkungen im Werksverkehr. Damit fährt auch kein Basis Shuttle.
🥶 Zur Zeit klagen viele Kolleg:innen über die reduzierte Heizleistung in den Hallen und Büros. In einigen Hallen ist die Temperatur zeitweise auf ca. 10°C gesunken. Die Arbeitsgruppe „Ergdasnotlage“ des Betriebsrates hat die LHT bereits mehrfach aufgefordert zu Informieren und Lösungsvorschläge zu kommunizieren und mit dem BR zu vereinbaren. Dazu gehören vereinfachte Möglichkeiten zur Bestellung von wärmender Kleidung oder ganz einfach das Abrufen von lokalen Heizgeräten die bereits vorhanden sind. Die Geschäftsleitung hat nun endlich zugesagt in den kommenden Tagen dazu zu kommunizieren. Klar ist, Lufthansa hat Verordnungen und Gesetzte, zu zum Beispiel Mindesttemperaturen, einzuhalten! Sollte jemand Auffälligkeiten feststellen, wendet Euch bitte direkt an Eure Vorgesetzten und informiert zusätzlich auch gerne uns. Wie immer gilt: Gesundheit geht vor! Wer krank ist sollte zuhause bleiben. Dem Arbeitgeber empfehlen wir einem drohenden erhöhten Krankenstand entgegen zu wirken, statt ihn zu provozieren.
Forwarded from ver.di
Liebe Kolleg:innen,

🕯 Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…

🎄 Weihnachten kommt in großen Schritten näher – die politische Weltlage lässt sich davon aber nicht beeindrucken. In dieser komplizierten Zeit wollen wir innehalten und uns auf das Wesentliche konzentrieren: den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

🗓 Schau deshalb ab dem 1. Dezember auf unserer Website vorbei. Hier findest Du unseren virtuellen Adventskalender. Hinter allen 24 Türchen verstecken sich Kolleg:innen, die Dir mitteilen, über welche kleinen Aufmerksamkeiten und Wünsche sie sich in ihrem beruflichen Alltag ganz besonders freuen würden.

http://wapo.do/xl8fEG

Vorweihnachtliche Grüße und einen schönen ersten Advent wünscht Euch
Euer ver.di Online-Team
Kundeninfo_Deutschlandticket_GKA_221122.pdf
793 KB
Liebe Kolleginnen und Kollegen, für die von euch, die das HVV Profi-Ticket nutzen ist hier eine Info vom HVV bzgl. der Umstellung auf das 49€-Ticket. Wenn es Neuigkeiten zur Bezuschussung durch LH gibt informieren wir euch natürlich ebenfalls.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Diensthandy-Nutzer:innen aufgepasst:

Ab heute bis zum 07.Dezember könnt ihr euch das „100GB-Datengeschenk“ der Telekom buchen. Das ganze funktioniert natürlich auch bei (fast allen) privaten MagentaMobil-Tarifen. Zur Buchung müsst ihr einfach die Webseite pass.telekom.de besuchen und dort das Datengeschenk kostenlos buchen. 📲